Im Mai 1923 gründete Friedrich Henschen das Transportunternehmen Henschen. Zu Anfang war Henschen an der Klybeckstrasse in Basel ansässig. Der Werkhof befand sich zu dieser Zeit an der Hochbergerstrasse nahe dem Badischen Bahnhof, dies damit auch der Anschluss an das Schienennetz gewährleistet war.
Zu jener Zeit wurde nebst dem bereits internationalen Möbeltransport auch Kohle und Holz transportiert und gehandelt. Dies war nötig, da die Umzugssaison dazumal noch deutlicher Ende eines Quartals begann. Dazu kam, dass in der Regel im Dezember nicht gekündigt werden konnte, und somit bei Henschen diese Zeit mit dem Kohle- und Holztransport gefüllt werden musste.
In den Anfangsjahren des jungen Henschen Transportunternehmens wurden die Möbeltransporte noch mit Ross und Wagen ausgeführt. Doch bereits 1925 wurden die geliehenen Pferde durch einen Occasion "Berna" Lastwagen ersetzt.
Im Jahre 1954 übergab Friedrich Henschen das Transportunternehmen an Fritz Henschen. 1963 zügelte Fritz Henschen das Transportunternehmen in die Hofackerstrasse in Muttenz. Der Kohle- und Holzhandel wurde eingestellt, da der nötige Schienenanschluss nicht mehr vorhanden war.
Ab 1968 wurden zusätzlich zum Möbel-, Kunst- und Gütertransport auch Warentransporte angenommen. 1976 musste Fritz Henschen von der Hofackerstrasse wieder ausziehen, da die Mietzinsen ständig anstiegen. Er fand an der Marschalkenstrasse 8 in Muttenz das noch heutige Domizil der Henschen AG.
Zunehmende Möbeltransporte verdrängten schliesslich den Güter- und Warentransport immer mehr bis auf wenige Ausnahmen. Schliesslich im Jahre 1988 übernahm bereits die dritte Generation, Peter Henschen, das Möbel- und Kunsttransportunternehmen Henschen AG.
Peter Henschens Sohn, Daniel Henschen und somit die vierte Generation wird im Jahr 1998 in der Firma Henschen AG aktiv.
Nach rund 15 Jahren Tätigkeit in der Firma übernimmt Daniel Henschen die Henschen AG im Jahr 2013.
Henschen AG
Marschalkenstrasse 8
CH-4132 Muttenz
Privat- und Geschäftsumzüge
Kunsttransporte
Möbellager
Überseeverpackungen
Tel. +41 (0)61 463 80 90
Fax +41 (0)61 463 80 93
info@henschen.ch
created by holzer informatik